Warum sollte ich mich für eine Stiftung engagieren?

21 denkmalwerte Kirchen gibt es in unserem Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg. Alle sind sie auf ihre Weise einzigartig. Sie prägen das Bild unserer Städte und Dörfer, häufig an ganz zentraler Stelle. Viele stammen aus der Zeit der Reformation und sind damit steinerne Zeugen des ausgehenden Mittelalters. Einige sind von nüchterner, „preußischer“ Architektur, entstanden während der Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Die sogenannte Notkirche in Neuenkirchen-Wettringen musste rasch wachsende Flüchtlingsgemeinden nach dem Zweiten Weltkrieg aufnehmen.

All diese markanten Gebäude in ihrer Vielfalt zu erhalten kann nur eine Generationenaufgabe sein. Darum haben wir 2011 die Stiftung für denkmalwerte Kirchen im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg gegründet. Ihr einfaches Prinzip: Über die Jahre wächst das ursprüngliche Stiftungskapital stetig durch weitere Zustiftungen. Dieses Kapital aber bleibt „auf ewig“ erhalten. Nur die Kapitalerträge dienen der Instandhaltung unserer historischen Kirchen. Um Organisation und Verteilung der Gelder kümmern sich Vorstand und Kuratorium der Stiftung.

Sie möchten die Kirche, die Ihnen persönlich am Herzen liegt, unterstützen? Seit 2012 können wir auch sogenannte Unterstiftungen für einzelne Gemeinden gründen. So kommt Ihre Zustiftung ganz gezielt Ihrer Kirche zugute.