Heinz Freese (24 Jahre Baukirchmeister und langjähriger Presbyter der Christuskirche Ibbenbüren):

Meine kirchliche Heimat, erbaut im 16. Jahrhundert, 2014 umgestaltet mit einem modernen, vielseitig verwendbaren Kirchraum. Eine „feste Burg“ für meine Familie und mich im Gespräch mit Gott und der Gemeinde, eine Predigtstätte aus Stein. Hier war ich 40 Jahre Presbyter und Baukirchmeister.

Franka Klumps (Lektorin und aktiv in der Konfirmandenarbeit der Jakobi-Gemeinde Rheine):

Meine Kirche ist für mich ein Ort des Ankommens in jeder Lebenslage. Sie bietet mir Halt und schenkt mir neue Kraft und neue Ansichtsweisen. Sie macht mir klar, was wichtig ist im Leben, und erdet mich in jeder Situation.

Marion Hebbeler (Öffentlichkeitsreferentin und ehemalige Presbyterin der Gemeinde Recke):

Heimat … wenn ich die Kirche sehe, fühle ich mich Zuhause.
Ruhe … wenn ich in der Kirche sitze, komme ich zur Ruhe.
Freude … sehr viele glückliche Momente habe ich in dieser Kirche erlebt.
Trost … bei Kummer und Trauer gibt sie mir Trost und beruhigt mich.
Diese Kirche war immer ein Mittelpunkt in meinem Leben und wird es auch hoffentlich bleiben.

Jörg Hawerkamp (Presbyter in der Gemeinde Kattenvenne):

Unsere Kirche in Kattenvenne ist für mich der Inbegriff der gewollten Selbstständigkeit unserer Kirchengemeinde und unseres Dorfes. Sie ist zentral gelegen und architektonisch hübsch gelungen – immer noch ein Hingucker. Innen schlicht strahlt sie Ruhe und Frieden aus. Es ist eine Freude, einzutreten und vom hektischen Alltag abzuschalten. Unser Schmuckstück wartet darauf, mit Leben gefüllt zu werden.